Walter


Walter - Portrait eines realen Menschen

 

Kohle, Tusche auf Karton, 21 x 19 cm 

*

 

„Nichts gesehen“ 

 

 

"Ich habe früher bei einem großen Gutshof - einem Weinbauern - gearbeitet, daran erinnere ich mich noch immer gerne zurück.

 

Es war eine harte Arbeit, doch ich hatte auch gute Freunde. Wir waren zu dritt, wohnten beim Bauern und machten oft Blödsinn.

Manchmal schlichen wir uns abends heimlich in den Weinkeller, und füllten uns etwas Wein in den Wasserkrug. Er schmeckte uns nicht wirklich, doch als wir sahen, welche Wirkung er auf uns hatte, wurde er immer besser.

Niemand bemerkte etwas - dachten wir.

 

Einmal, als wir wieder etwas Wein ´borgen´ wollten, überraschten wir den Weinbauern im Keller, wie er die Magd im Stroh... `beglückte`.

Er wurde knallrot  ...wir liefen vor Schreck davon. Natürlich hatten wir Angst.

Seitdem stand nach der Arbeit immer unser gefüllter Krug mit Wein auf der Kellertreppe. Der Bauer wollte natürlich nicht, dass wir seiner Frau sagten, was wir sahen.

Wir haben danach nie wieder ein Wort darüber gesprochen und uns über den Wein gefreut -  unsere Vereinbarung galt.

Wir haben nichts gesehen."