DUNJA


Dunja - Portrait eines realen Menschen

 

Acryl auf Leinen, 90 x 70 cm - 2021

Verkauft - in Besitz eines Mühlviertler Kunstsammlers

*

 

„Ich bin eine Putzfrau und habe meine Würde.“ 

 

 „Ich arbeite jetzt 16 Jahre hier, am Bahnhof. Wie ich damals nach Österreich gekommen bin, habe ich Glück, dass ich hier Arbeit gefunden habe. Mein Deutsch war nicht gut und ich habe keinen Beruf gelernt.

Ich halte die Klo sauber. 

Jeden Tag. 

Ich habe nie gefehlt, war nur zweimal krank.

Es gibt Menschen, die mich wie Dreck behandeln. Und das sind die, die das Klo wie einen Schweinestall verlassen. Manche sehen mich mitleidig an. Doch das brauche ich nicht. Ich mache meine Arbeit gut. 

Kenne hier alle.

Fast jeden Tag kommt einer, der Mann im schwarzen Anzug mit Krawatte. Das ist ein guter Mann, nicht nur weil dem Trinkgeld. Er redet mit mir, weiß, dass er zwei Kinder hat. Einmal hat er seine Brieftasche vergessen, habe ich aufgepasst und nicht rein geschaut. Er war sehr dankbar, hat mir eine Orchidee geschenkt. Meine erste.

 

Was ich mache, wenn ich nicht hier bin und putze? 

Ich gehe heim zu meinen Orchideen. Habe jetzt schon 24 Stück daheim. Sogar verschiedene Sorten! Das sind meine Kinder, ich lese denen vor, dann wachsen sie schöner.

 

Was ich vorlese? 

Na Dostojewski, ist ja ein Landsmann von mir. Der sagt: „Der Mensch kann nicht bestehen, ohne etwas anzubeten.“ 

Wie meine Orchideen.“