ART-News  ARCHIV


+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ART-News September 2022

 

+++WAS WAR:

Sessel

Ich habe wieder einige alte Sessel bemalt, und ich mag das! Ich träume von einem alten Esstisch mit den verschiedensten Sesseln drumherum, welch ein kunstvoller Anblick!

„Stühle“ heißt das, wurde ich mehrmals von einigen meiner (wirklich!) lieben deutschen Kunden korrigiert. Nun denn, darum schreibe ich jetzt oft Stühle/Sessel. Einige der Neuen siehst du hier.

 

 

***Eine Frage der Beständigkeit***

Acryl auf Leinen - 120 x 100 x 4,5 cm

.

Abstrakt. Seit Monaten habe ich wieder ein Bild gemalt. Das erste in Wien und etwas ganz Neues für mich!

Meine bisherigen Bilder zeigen meistens Menschen. Ich liebe es, deren Geschichte zu erzählen. 

Doch dieses Mal habe ich ein abstraktes Gemälde gemalt. Etwas ganz Seltenes in meiner bisherigen Kunst.

Einen Weg durch die Spielarten des Lebens gehend, von tiefen Gefühlen inspiriert, möchte ich in diesem Bild der Frage nach Beständigkeit nachgehen. 

.

Wie ich es bei jedem abstrakten Kunstwerk liebe, lasse ich bei diesem Bild alles offen - freien Raum für den Betrachter. Denn jeder Mensch geht seinen eigenen Weg, frei für jegliche Interpretation und Wirkung. Preise findest du in meinem Shop.

 

 

***Leopold***

Ein Hirsch, mein erstes Bild hier in Wien, und ich mag es sehr: 

Acryl und Blattgold auf Leinen, 100 x 120 x 4,5 cm 

.

„Kurz bevor Leopold ausgeht, noch ein Blick in den Spiegel. 

Die Masche sitzt, Hemd gebügelt und ein erdig-betörender Duft umhüllt den stolzen Hirschen. So kann der Abend beginnen!

Er sieht sich bereits nach einer anstrengenden Woche bei einem Glas Gin oder Whiskey an der Bar stehen. 

Ob auch Sie heute kommen wird ... ?“

Preise findest du in meinem Shop.

 

 

+++AKTUELLE PROJEKTE:

Buch zur Motivation - 40 Tage:

Neues (Mal-)Buchprojekt zum Eintragen in Tagebuchform – in Kürze erhältlich. 

 

Du kannst in 40 Tagen so viel bewegen und dein Leben ab sofort ganz neu ausrichten. Beginne, wann immer du möchtest und gelange in kleinen Schritten zu einer gesunden und achtsamen Lebensweise.

Trage deine Ergebnisse und Erfolge ein, feiere sie - das hilft dir Nahrung, Fasten und Sport bewusst zu leben.

Zusätzlich findest du Platz für deine wertvollen Gedanken, Wünsche, Ideen, Ziele, Träume, Pläne, Seiten zum Entspannen und auch Frust abbauen.

 

Wenn du möchtest, kannst du dein Buch bunt bemalen, bekleben, zerschneiden, bekritzeln oder knicken - alles ist erlaubt.

Bitte verbiege dein Buch auch gerne für eine bessere Handhabung - es darf ruhig gebraucht aussehen, dafür ist es da. Lass den Perfektionismus los.

Alles kann - nichts muss. Hier bist DU ganz alleine das Wichtigste!

 

+++KOMMENDE VERANSTALTUNGEN:

Ausstellung in Planung:

***Frauen, Wein & Kunst*** Vernissage am 11. November 

Ich freue mich sehr, ich werde in der Weinhandlung der wundervollen Madlaina Sladecek-Dosch (Vinodea – Weine von Winzerinnen in Wien) einige meiner Kunstwerke ausstellen!

Haltet euch schon mal den Termin zur Vernissage frei – nähere Infos folgen.

 

+++GESCHENKTIPP:

Bücher:

Manche denken schon an Weihnachten. Und Buchgeschenke sind immer etwas ganz Besonderes, finde ich. Ob für die Liebsten oder einfach „nur“ für dich selbst. Hier kannst du schon mal stöbern. 

 

Shop + Manufaktur:

Wie immer kannst du in meinem Shop Grafiken und Gemälde und in meiner Manufaktur allerlei Bemaltes erwerben. Ich freue mich auf dich!

 

+++ILLUSTRATIONEN:

Hier ist ein kleiner Auszug meiner momentanen Auftragsarbeiten von Unternehmen, Agenturen und Verlagen. Ich liebe meine Arbeit als Illustratorin und freue mich über die Abwechslung! 

 

Kinderbuch:

Ich freue mich immer wieder, wenn ich für ein Buch Illustrationen anfertigen darf!

Dieses Kinderbuch „Schlaf gut, lieber Bär“ ist ein Bilderbuch zur Unterstützung der logopädischen Therapie des „SCH“-Lautes. Ein wirklich tolles Projekt von Sophie und Viktoria Gruber!

Gedruckt mit 100% Ökostrom und mineralölfreien Druckfarben auf chlorfrei gebleichtem Papier - erhältlich beim Verlag Herramhof.

 

Portrait:

Nun ist es fertig – nach gefühlten 1000000000 Pünktchen – beinahe so viele Punkte, wie Musk Dollar besitzt  

- Illustration im Hedcut-Style -

Diese Art von Portraitkunst wird gerne für verschiedenste Medien, Magazine usw statt einem Foto verwendet. Es wertet jeden Artikel künstlerisch auf und wird somit einzigartig.

.

*** Elon Reeve Musk ***  

Unternehmer und reichster Mensch der Welt (270,1 Milliarden US-Dollar)

.

Die zehn reichsten Menschen im Ranking der „Forbes“-Liste (März 2022):

Platz 1: Elon Musk (USA)

Platz 2: Jeff Bezos (USA)

Platz 3: Bernard Arnault (Frankreich)

Platz 4: Bill Gates (USA)

Platz 5: Warren Buffett (USA)

Platz 6: Larry Page (USA)

Platz 7: Sergey Brin (USA)

Platz 8: Larry Ellison (USA)

Platz 9: Mukesh Ambani (Indien)

Platz 10: Gautam Adani (Indien) 

Paltz 14: Mark Zuckerberg 

(Nach dem Kurssturz der Meta-Aktie taucht er erstmals seit 2015 nicht mehr in der Top Ten auf. Rund 30 Milliarden US-Dollar verlor der Facebook-Gründer innerhalb weniger Stunden.)

.

Zum Nachdenken:

***Während der Coronakrise konnten die reichsten Menschen der Welt ihr Vermögen sogar noch verdoppeln.

***Wo sind die reichen Frauen? Hinter den erfolgreichen Männern?

 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ART-News Mai 2022

 

+++WAS WAR:

2. Lesung über die Abenteuer mit Filip Fisch:

Nachdem die Weihnachtslesung ein so großer Erfolg war, gibt es hier gleich das nächsten Video. Franziska & Peter lesen aus dem Buch: „Filip Fisch rettet den Mond“Hier geht’s zum Film! 

 

Frühling in Wien:

Das neue Jahr brachte für mich einige Änderungen und somit lebe ich jetzt in Wien. Ich lasse diese bunte Stadt auf mich wirken und bin positiv gespannt, wohin es mich weiterhin führt. Egel wo und wie, meine liebgewonnenen Freunde und die Kunst werden auf alle Fälle immer bei mir sein.

 

Bilder:

Die letzten Wochen habe ich kein Bild gemalt. Es wollte und konnte einfach nicht. Doch… es kommt langsam wieder. Diese stille Sehnsucht nach einer weißen Leinwand… 

 

 

+++AKTUELLE PROJEKTE:

Sessel-Upcycling:

Ich liebe das: ich erwecke alte, unliebsam gewordene Möbelstücke zu neuem Leben. So wird ein nicht mehr ganz so glanzvoller Sessel, der vielleicht nicht mehr zur Einrichtung passt, zu einem einzigartigen Designerstück. Hier kannst du meine ersten kunstvoll bemalten „neuen alten Sessel“ sehen.

 

Manufaktur:

Auf der Suche nach etwas Unbeschwertem habe ich beim Übersiedeln wieder meine Modelliermasse entdeckt. Und da ich gerne genieße, forme und bemale ich zwischendurch auch mal kleine Anhänger für Ohrringeusw... Mahlzeit!

 

 

+++GESCHENKTIPP:

 

Shop + Manufaktur:

Wie immer kannst du in meinem Shop Grafiken und Gemäldeund in meiner Manufaktur allerlei Bemaltes erwerben. Ich freue mich auf dich!

   

  

……………………. 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ART-News Jänner 2022

 

+++WAS WAR:

 

Das vergangene Jahr 2021:

…war für uns besonders spannend, wir sind vor etwa einem Jahr von Wien ins schöne Mühlviertel gezogen und haben hier schon Einiges erlebt: ganz viele liebe Menschen kennen gelernt, eine eigene Ausstellung gemacht und unser Haus zu einem „Daheim“ verwandelt, das ganz nach unserem Geschmack ist: ein bisschen verrückt, ein wenig Kitsch und ganz viel Kunst. So wie wir eben  ;-)

Gleich zu Jahresbeginn - tatsächlich am 1.1.2022 - haben wir die restlichen Kunstwerke von der Ausstellung in St. Martin heimgeholt - danke an Hans BMW Kneidinger für die Unterstützung! 

 

Lesung Filip Fisch:

Franziska & Peter lesen: „Kehrverte Weihnachten bei Filip Fisch“. Rechtzeitig vor Weihnachten ist dieser bezaubernde Film fertig geworden und hat so viele Menschen begeistert - wir freuen uns ganz besonders! Hier findest du alle Infos zum Film! Wenn auch dir der Film gefällt, schreib doch in unser Gästebuch - danke!

 

+++AKTUELLE PROJEKTE:

Skulpturen:

Ich möchte in die dritte Dimension und erstelle Skulpturen. Ich werde dazu hauptsächlich „Müll“ verwenden, sozusagen Upcycling. Aus alten, unliebsamen, kaputten Gegenständen wird Kunst. Ich liebe das, und lasse mich einfach inspirieren, von dem, was da ist…. Karton, Altpapier, Flaschen, Dosen, Kronkorken, Nägel… Ich bin selbst schon gespannt und bald gibt es die ersten Fotos!

 

Portraits:

Einige Portraits sind noch in Arbeit – ich reihe sie immer nach Datum des Auftrags und freue mich, wenn ich auch diese bis zum Frühling ihren Besitzern übergeben darf. Erfahrungsgemäß folgen spätestens im Sommer die ersten Aufträge für Weihnachten. Ich liebe es, Menschen zu verewigen!

 

Manufaktur:

Das neue Jahr ist für mich auch immer ein Versuchen… ich liebe es, Neues zu schaffen. So experimentiere ich und bemale erstmals Schneckenhäuser und Teebeutel. 

  

+++GESCHENKTIPP:

Farbenzeit:

Schenke dir doch selbst etwas Zeit und male aus! Unsere Malbücher „Farbenzeit“ (nicht nur) für Erwachsene entspannen und machen glücklich <3

 

Shop:

Wie immer kannst du für dich oder deine Liebsten in meiner Manufaktur kleine bemalte Dinge und in meinem Shop Bilder kaufen. Ich ergänze diese regelmäßig mit den neuesten Kunstwerken. 

 

+++ILLUSTRATIONEN:

Hier ist ein kleiner Auszug meiner momentanen Auftragsarbeiten von Unternehmen, Agenturen und Verlagen. Ich liebe meine Arbeit als Illustratorin und freue mich über die Abwechslung! 

  

+++ Für eine Salzburger Agentur finalisiere ich gerade für eine Broschüre kleine Osterhasen. Es ist schon etwas schräg, bereits im Advent hüpfende Häschen auf einer Frühlingswiese zu zeichnen. Zum Glück kann ich da gedanklich ganz gut in eine andere Welt und Zeit springen.

 

+++ Manchmal muss ich im Vertrag für Illustrationen eine Verschwiegenheitsklausel unterzeichnen, damit die Konkurrenz keine Ideen „übernimmt“. Das ist manchmal schade, wenn ich nichts erzählen darf obwohl es ein so cooles Projekt ist… Doch wenn alles fertig ist, zeige ich es euch sofort! 

 

+++NÄCHSTE PROJEKTE:

Jeder kann zeichnen:

Ja, auch du! Ich zeige dir in kleinen Schritten wie du ganz einfach zB lustige Figuren, Tiere, abstrakte Bilder, Doodle, Bäume, Katzen, Häuser, Kalligrafie, Zentangle usw zeichnen kannst. Du kannst dabei entspannen und deiner Fantasie freien Lauf lassen. 52 dieser Zeichenideen werde ich in einem Buch zusammenfassen, jede Woche im Jahr dein eigenes Kunstwerk zeichnen - „nur“ für dich oder als Geschenk. 

 

+++ZUM ABSCHLUSS EIN GESCHENK FÜR DICH:

Lesezeichen zum Ausmalen:

Drucke diese vier Lesezeichen aus und bemale sie in deinen Lieblingsfarben – viel Freude! :-)

 

...............................

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ART-News Dezember 2021

 

+++WAS WAR:

Serie ORANGE:

Am 25. November war es so weit: „ORANGE THE WORLD! - GEMEINSAM GEGEN GEWALT AN FRAUEN“. Ein trauriges und leider wichtiges Thema. Als Künstlerin muss mit der Portrait-Serie *ORANGE* ein Zeichensetzen: https://www.illustratorin.at/malerei/orange/

 

+++AKTUELLE PROJEKTE:

Portraits:

Im Dezember male ich fast nur. Bereits im Sommer werde ich jährlich für einige Portraits beauftragt, die zu Weihnachten verschenkt werden. Ich freue mich immer, liebe Menschen zu malen. Auch Tierportraits werden immer öfter gewünscht. So zum Beispiel male ich derzeit an einer roten Katze und an einem Bernhardiner. 

 

+++KOMMENDE VERANSTALTUNGEN:

Lesung Filip Fisch:

Wir möchten am 4. Adventsonntag, am 19. Dezember um 15 Uhr daheim aus unseren Filip Fisch-Büchern lesen. Sei online mit dabei! Den Filip wird als unser Stargast Franziska Kneidinger (11) lesen, das wird tanphastisch!

Die aktuellsten Infos findest du immer auf unserer Filip-Fisch-Seite: https://www.illustratorin.at/bücher/filip-fisch/

 

+++GESCHENKTIPP:

Geschenkbücher:

Unsere Geschenkbücher sind das ideale Geschenk! Ob für Kinder oder Erwachsene, hier findest du bestimmt dein Buch: https://www.illustratorin.at/bücher/

 

Personalisierte Malgeschichte mit Filip Fisch:

Wenn du schnell bist, erhältst du noch vor Weihnachten eine Ausmalgeschichte mit dem Namen für dein Kind. So schaut die Malgeschichte aus: https://www.illustratorin.at/shop/Ich schicke dir die Blätter per Mail zu, die du dann selbst ausdrucken und einfach zu einem Malbuch zusammenbinden kannst.

 

+++ILLUSTRATIONEN:

Hier ist ein kleiner Auszug meiner momentanen Auftragsarbeiten von Unternehmen, Agenturen und Verlagen. Ich liebe meine Arbeit als Illustratorin und freue mich über die Abwechslung! 

  

+++ Für eine deutsche Rätselagentur zeichne ich regelmäßig Kinderrätsel, Suchbilder und Labyrinthe. Das ist eine nette, bunte Abwechslung, bei der ich Kind sein darf.

 

+++ Für eine Arztpraxis zeichne ich an einem großen fröhlichen Wimmelbildfür den Warteraum. Ich liebe diese Art von Bilder! Dieses zeigt ein kleines Dorf mit vielen Menschen, Häusern, Blumen, Tiere… (natürlich sieht man auch das Haus vom Doktor). So haben wartende Patienten viel zu entdecken und erinnern sich an schöne Momente.

 

+++NÄCHSTE PROJEKTE:

Ausstellung 2022:

Ich interviewe bereits die ersten Personen für die Ausstellung ***MIT:Menschen*** in Rohrbach-Berg, um ihre ganz persönliche Geschichte zu erfahren. Egal ob kleine oder große Momente, ich möchte sie im kommenden Jahr auf die Leinwand bringen und freue mich, so etwas Einblick in das Innere verschiedenster Menschen zu bringen.

 

+++ZUM ABSCHLUSS EIN GESCHENK FÜR DICH:

Deine Adventmalbilder:

Bemale jeden Tag im Dezember deine Weihnachtskugel! Du kannst deine Kugel ausdrucken, ausschneiden und aufhängen... ODER ...hefte alle Malbilder zu einem kleinen Büchlein zusammen. Viel Spaß!

Wenn du jemandem eine Freude machen möchtest, kannst du diese Malvorlage auch gerne Teilen und Verschenken  :-)  Hier findest du immer die neuesten Tage: https://www.illustratorin.at/malbuch/

 

……………………. 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

ART-News November 2021

 

 

+++WAS WAR:

VERNISSAGE:

Die Vernissage der Ausstellung ***StarkeFRAUEN*** am 1. Oktober war ein großer Erfolg! Tolle Gäste, super Stimmung, halbleere Wände danach. Ich bin noch immer total geflashed! Fotos findest du hier: https://www.illustratorin.at/ausstellungen/

 

FEMISSAGE:

Mal dich frei! Im Rahmen dieses Mottos habe ich gemeinsam mit wundervollen Frauen wundervolle Bilder geschaffen: https://www.illustratorin.at/ausstellungen/

 

STUDIE:

Unsere Befragung „Gibt es DAS Frauenbild?“ war die Basis. Manche Antworten habe ich erwartet, andere haben mich schon sehr überrascht: https://www.illustratorin.at/ausstellungen/studie-zur-ausstellung-starkefrauen/

 

+++AKTUELLE PROJEKTE:

Serie ORANGE:

„ORANGE THE WORLD! - GEMEINSAM GEGEN GEWALT AN FRAUEN“. Ein trauriges und leider wichtiges Thema. Als Künstlerin muss mit der Portrait-Serie *ORANGE* ein Zeichen setzen: https://www.illustratorin.at/malerei/orange/

 

Kunst99:

Krise als Chance! Während des Lockdowns ist eine Online-Galerie entstanden, bei der auch ich ausstelle. Aktuell widme ich mich mit 10 Grafiken dem Thema „Umwelt und Tiere“: https://www.illustratorin.at/illustrationen/sketchbook/

 

+++KOMMENDE VERANSTALTUNGEN:

Lesung Filip Fisch:

Peter und ich planen noch im November/Dezember Lesungen aus unseren Kinderbüchern rund um die kehrverte Welt von Filip Fisch. Bitte reservier’ für dich und deine Lieben den ersten und zweiten Adventsonntag in der Villa Sinnenreich in Rohrbach-Berg (genaue Termine folgen auf meiner Homepage) und den vierten Adventsonntag im VOI/St. Martin (15:00 Uhr). Den Filip wird als unser Stargast übrigens Franziska Kneidinger (11) lesen, das wird tanphastisch! https://www.illustratorin.at/bücher/filip-fisch/

 

+++GESCHENKTIPP:

Manufaktur: 

Weihnachten naht! Endlich wieder… J In meiner Manufaktur findest du einzigARTige Geschenkideen für dich und deine Liebsten: https://www.illustratorin.at/manufaktur/ 

 

Portrait:

Hier musst du ein wenig schnell sein: Falls du für Weihnachten von mir noch ein Portrait für deine Liebsten haben möchtest, gib mir Bescheid! Hier ist eine Auswahl verschiedener Stile: https://www.illustratorin.at/portrait/

 

Shop:

In meinem Shop zeige ich eine kleine Auswahl meiner verkäuflichen Gemälde und Grafiken, die regelmäßig ergänzt wird. Ich freue mich über dein Interesse! https://www.illustratorin.at/shop/

 

+++ILLUSTRATIONEN:

Hier ist ein kleiner Auszug meiner momentanen Auftragsarbeiten von Unternehmen, Agenturen und Verlagen. Ich liebe meine Arbeit als Illustratorin und freue mich über die Abwechslung! J

 

+++ Ein namhaftes Spirituosen-Unternehmen hat mit Kirschen und Beeren im hyperrealistischen Stil beauftragt. Dieses genaue Malen fordert mich immer wieder heraus, ich mag das und bin total detailverliebt.

 

+++ Für die Pharmaindustrie zeichne ich gerade Tabletten und Spritzen, die auf einer Hand liegen. Es ist immer wieder schön, wenn ich meine Illustrationen auf dem Produkt im Handel oder im Magazin sehe! Wie liebe Freunde in der Fremde.

 

+++ Für den hochinnovativen Spielehersteller Felsenfeuer arbeite ich am bereits zweiten „Zauberbuch“ mit magischen Elementen und düsteren Figuren. Ein toller Ausgleich zu meinen realen Illustrationen, bei dem ich meine gesamte Kreativität ausleben kann. Und mich ein bisschen in andere Welten träumen…

 

+++ Ich arbeite oft an Illustrationen für Kinderbücher oder Schulbücher. Zurzeit male ich an einer Art Lern-Geschichte, bei der es um das „SCH“ geht. Ich mag es, in die wundervolle Welt der Kinder einzutauchen!

 

+++NÄCHSTE PROJEKTE:

Ausstellung 2022:

Im kommenden Jahr ist unter dem Motto ***MIT:Menschen*** in unserer Bezirkshauptstadt Rohrbach-Berg ein Ausstellungszyklus geplant. Dabei sollen an mehreren Abenden Vernissagen zu verschiedenen Themen stattfinden. Darauf freue ich mich unbeschreiblich und… male schon die ersten Bilder im Kopf J

 

+++ZUM ABSCHLUSS EIN GESCHENK FÜR DICH:

Ausmalbilder:

Malen entspannt und macht glücklich! Diese Malbilder sind für dich zum Ausdrucken und Ausmalen, gerne auch zum Teilen und Verschenken! https://www.illustratorin.at/malbuch/

 

……………………. 

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++